Wie ändere ich die Farben meines Ticketshops?

Erfahre hier, wie du deinen Ticketshop in nur 13 Schritten mit benutzerdefinierten Farben gestalten kannst.


Wir empfehlen dir, deinen Ticketshop einzigartig und attraktiv zu gestalten. Darum haben wir eine Funktion integriert, mit der du für jedes Element deines Ticketshops eine Farbe auswählen kannst. Diese Benutzeranleitung zeigt dir, wie du alle Farben selbst ändern kannst:

1. Gehe zum "Dashboard", klicke links auf "Verwalten" und wähle "Veranstaltungen". Jetzt musst du nur noch auswählen, für welche Veranstaltung du den Ticketshop personalisieren möchtest. Klicke dazu neben der jeweiligen Veranstaltung auf "Bearbeiten".

2. Auf der linken Seite siehst du jetzt fünf verschiedene Symbole. Wenn du auf das Einkaufswagen-Symbol klickst, kannst du Änderungen am Ticketshop machen. Wenn du dann oben rechts auf "Weitere Optionen" klickst, kannst du auf "Shop-Styling" umschalten. Mit dieser Funktion kannst du die Farben deines Shops ändern. Die Funktion wird gleich in deinem Menü angezeigt.

3. Mit den Standard-Farbeinstellungen kannst du die Primär- und Sekundärfarben anpassen. Im Preview rechts kannst du die Ergebnisse deiner Änderungen live folgen. Versuche mit verschiedenen Kombinationen zu experimentieren!

EVENTIX-TIPP: Wähle die Farben deines Brandings, um deinen Ticketshop persönlicher und erkennbarer zu machen.

4. Du hast die Möglichkeit, deinen Shop so persönlich wie möglich zu machen. Darum haben wir eine erweiterte Funktion hinzugefügt, mit der du die Farbe jedes einzelnen Elements in deinem Ticketshop bearbeiten kannst. Du kannst auf diese Funktion zugreifen, indem du "Feinabstimmung der Farben" auswählst. Diese findest du unter den Feldern für Primär- und Sekundärfarben.


Kopf-/Fußzeile

5.
Du kannst jede gewünschte Farbe für jedes Element des Menüs auswählen. Für den Zweck dieser Benutzeranleitung konzentrieren wir uns jedoch zunächst auf den Teil "Kopf-/Fußzeile". Durch das Anpassen der Einstellungen hier wird die Farbe der oberen und unteren Streifen des Ticketshops geändert.

6. Als Nächstes ändern wir den "Navigation inaktiv", der die "inaktiven" Schritte im Ticketshop darstellt - mit anderen Worten, die vorherigen und folgenden Schritte im Ticketshop. Für unseren Standard-Shop haben wir aufgrund der passiven Funktion eine hellere blaue Farbe gewählt als die, die wir für unsere Kopf-/Fußzeile verwenden. Natürlich kannst du gerne tun, was du selber möchtest.

EVENTIX-TIPP: Wähle eine "hellere" Farbe für "Navigation inaktiv" als für die "Kopf-/Fußzeile". Auf diese Weise konzentrieren sich die Benutzer nicht auf passiven Elemente des Ticketshops.


7.
Die Option "Navigation aktiv" zeigt, in welchem Teil der drei Schritte des Ticketshops sich der Benutzer gerade befindet. Um deutlich zu machen, in welchem Schritt des Ticketshops sich der Ticketkäufer befindet, verwenden wir unsere Sekundärfarbe: Orange.

Ticketseite

8.
Der "Veranstaltungstitel": In diesem Teil werden die Informationen deiner Veranstaltung angezeigt, die du hervorheben kannst, indem du klare Hintergrund- und Textfarben auswählst.

9. Im Bereich "Tickets" kann der Ticketkäufer die Anzahl der Tickets auswählen, die er kaufen möchte. Du willst wahrscheinlich eine Farbe auswählen, die die Aufmerksamkeit auf sich zieht, damit die Käufer so oft wie möglich auf dem Symbol "+" klicken.

10. Im Bereich "Coupons" kannst du die Text- und Buttonfarben ändern. Diese Elemente werden jedoch nur dann für Ticketkäufer sichtbar, wenn sie auf das Feld "Hast du einen Gutschein?" klicken und einen Code eingeben. Du kannst den Coupon-Bereich auch entfernen, indem du den Slider "Eingabe anzeigen" auf "Aus" stellst. Das Deaktivieren dieser Option wird nicht empfohlen, aber das kannst du selbst entscheiden. Möchtest du mehr über die Verwendung von Coupons erfahren? Klicke hier.

Mehr

11.
"Body": Dies ist der einzige Aspekt des Ticketshops, den du bis jetzt noch nicht geändert hast - mit Ausnahme der "Buttons". Der Standard-Ticketshop verwendet einen einfachen weißen Hintergrund mit schwarzer Beschriftung. Wir sind jedoch sicher, dass du deine eigenen kreativen Kombinationen entwickeln kannst.

12. Du findest die "Buttons" unten im Ticketshop: hier drücken die Benutzer auf "Weiter", um zum folgenden Bildschirm zu gelangen, und auf "Zurück", um zurückzukehren. Du kannst die Hintergrund- und Textfarben für die Buttons anpassen. Beachte aber, dass der Text des Buttons "Zurück" dieselbe Farbe hat wie der Hintergrund des Buttons "Weiter".

13. Das letzte Element ist "Panels", die erst angezeigt werden, nachdem die Benutzer "Weiter" ausgewählt haben und zum nächsten Schritt gegangen sind. In den Eingabefeldern geben die Benutzer ihre persönlichen Daten wie Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse ein. Du kannst das selbst sehen, indem du ein Ticket im Preview auswählst und auf "Weiter" klickst.


Vielen Dank fürs Lesen. Wenn du Feedback oder Fragen zu diesen Benutzeranleitungen hast, wende dich bitte an info@eventix.io