Wie verbinde ich das serverseitige Tracking für Google Ads?

Im Abschnitt Kopplungen deines Dashboards kannst du dich jetzt direkt mit Google Ads und der Facebook-Conversion-API verbinden. Dadurch wird auch die Möglichkeit eröffnet, das serverseitige Tracking zu implementieren, um die Datengenauigkeit in deinen Anzeigen- und Analysekonten zu verbessern.

So verbindest du das serverseitige Tracking für Google-Ads

1. Zunächst müssen wir eine benutzerdefinierte Konversion für den Google Ads Manager erstellen. Um dies zu tun, navigiere zu den „Conversion-Aktion“ in Google Ads.


2. Klicke auf Conversion-Aktion erstellen.


3. Wähle Importieren.

4. Wähle Kundenbeziehungsmanagement-Systeme, Dateien oder andere Datenquellen aus und verfolge die Konversionen von Klicks. Im Abschnitt Datenquelle kannst du Diesen Schritt überspringen und eine Datenquelle später einrichten auswählen. Klicke dann auf Weiter.

5. Wähle Kaufen als dein Konversionsziel und benenne deine Konversion etwa mit Eventix Shop. Klicke dann auf Hinzufügen und dann auf Speichern und fortfahren.

6. Klicke dann auf Fertig


7. In deinem Eventix Dashboard, gehe zu Kopplungen.


8. Hier kannst du benutzerdefinierte Verknüpfungen mit Eventix und anderen Tools erstellen. Um die vorkonfigurierten serverseitigen Tracking-Einstellungen zu nutzen, klicke auf Lösungen.


9. Hier kannst du das Tool auswählen, an das die serverseitigen Tracking-Daten gesendet werden sollen. In diesem Beispiel wählen wir Google Ads aus. Klicke auf Installieren.

10. Klicke auf Weiter.

11.  Klicke auf Zugriff gewähren.


12.
Jetzt musst du deiner Verbindung einen Namen geben. Du kannst den voreingestellten Namen beibehalten, wenn du möchtest, und auf Weiter klicken.

13. Klicke auf Zugriff gewähren und melde dich mit deinen Google-Anmeldedaten an.

14. Wähle dein Eventix-Konto und deine Kunden-ID aus. Benenne dann deine Google-Verbindung und klicke auf Weiter.


15. Jetzt musst du dies mit der zuvor erstellten Umwandlungsaktion verknüpfen. Klicke dazu auf das Zahnradsymbol.

16. Scrolle nach unten zu Schritt 4 Google Ads: Offline-Conversions senden und klicke auf das Zahnradsymbol.

17. Im Feld „Conversion-Name“ kannst du nun die Conversion-Aktion auswählen, die du zuvor in deinem Google-Ads-Konto erstellt hast. Klicke nach der Auswahl auf Speichern.

18. Dann klicke auf Start.

19. Du hast gerade erfolgreich eine Kopplung hergestellt!


Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an uns wenden:info@eventix.io


Wie richte ich die eingebettete Integration ein, um Google-Ads-Conversions von meiner Website zu meinem Eventix-Shop zu verfolgen?

Damit diese Integration funktioniert, ist es wichtig, dass der Parameter gclid (Google Click Identifier) auf der Seite vorhanden ist, die den Traffic zu deinem Eventix-Shop leitet. Wenn eine Google-Ads-Kampagne beispielsweise Nutzer auf die Startseite deiner Website leitet, stelle sicher, dass der Parameter ?gclid= auch an die Seite /shop weitergegeben wird. Dies ermöglicht eine genaue Konversionsverfolgung durch unsere serverseitige Implementierung.

Warum erhalte ich keine Konversionen?

Ein häufiger Grund für verpasste Konversionen ist das Fehlen des Google Click Identifier (gclid) beim Kauf. Um dieses Problem zu beheben, navigiere zu „Meine Installationen“ unter „Lösungen“ im Abschnitt „Kopplungen“ von Eventix. Suche deine Google-Ads-Installation und überprüfe das Installationsprotokoll, indem du auf das Protokollsymbol klickst. Dieses Protokoll gibt Aufschluss über Probleme, die die Konversionsverfolgung verhindern können.

Ein weiterer möglicher Grund, warum die Automatisierung möglicherweise nicht funktioniert, ist, dass sie nicht aktiviert ist. Stelle sicher, dass du die Automatisierung unter „Meine Installationen“ aktiviert hast.