Wie annulliere ich meine Veranstaltung und erstatte meinen Ticketkäufern ihr Geld?

Erfahre hier, wie du eine vollständige Rückerstattung für deine abgesagte Veranstaltung durchführen kannst und wie deine Ticketkäufer eine Spende machen können.


Niemand möchte eine Veranstaltung absagen, aber manchmal gibt es keine andere Möglichkeit. In dieser Anleitung zeigen wir dir den Ablauf einer abgesagten Veranstaltung, damit du weißt, was du erwarten kannst.


Wie annulliere ich meine Veranstaltung und erstatte meinen Ticketkäufern ihr Geld?

1. Gehe zum Dashboard.

2. Klicke auf „Veranstaltung“.

3. Suche die Veranstaltung, die du verschieben möchtest, und klicke rechts auf das Dropdown-Menü.

4. Wähle „Refund settings“.


5. Wähle „Volle Rückerstattung der Veranstaltung (mit Spendenoption)“ und wähle eine der unten beschriebenen Optionen. Wenn du deine Veranstaltung lieber neu planen möchtest, kannst du das auch tun. Lies hier mehr über das Verschieben deiner Veranstaltung.


Option 1: Rückerstattung der Veranstaltung – Keine Möglichkeit zu spenden

Bei dieser ersten Option gibt es für Ticketkäufer keine Möglichkeit zu spenden. Der zu erstattende Gesamtbetrag wird direkt berechnet und wird sofort an die Ticketkäufer überwiesen.

Einstellungen:

Timeline:

  1. Zuerst berechnen wir die Summe der Rückerstattungen. Möglicherweise musst du das Guthaben deines Unternehmenskontos im Dashboard aufladen, damit wir die Rückerstattungen bearbeiten können. In diesem Fall senden wir dir einen Zahlungslink per E-Mail.

  2. Sobald ein ausreichendes Guthaben auf deinem Unternehmenskonto vorhanden ist, werden wir die Rückerstattungen vornehmen.

  3. Ticketkäufer, die eine Rückerstattung beantragt haben, erhalten ihr Geld innerhalb von drei bis fünf Werktagen zurück.

 

Option 2: Rückerstattung der Veranstaltung - Option zum Spenden.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, deine Veranstaltung abzusagen und deinen Ticketkäufern eine Rückerstattung mit der Möglichkeit einer Spende anzubieten.

Hier kannst du auswählen, ob Eventix deinen Ticketkäufern eine automatisierte E-Mail senden soll. In dieser E-Mail erklären wir, dass die Veranstaltung abgesagt wurde und eine Spende über den angehängten Link erfolgen kann. Dieser Link führt sie zur Order Status Page (derselbe Link, den sie beim Kauf von Tickets erhalten), wo die Ticketkäufer wählen können, ob sie den vollen Ticketpreis oder einen Teil davon spenden möchten.

Du kannst eine Frist und einen Zeitraum festlegen. Innerhalb dieser Frist können deine Ticketkäufer dir mitteilen, ob sie einen Teil ihrer Bestellsumme spenden möchten. Spenden werden bis zum vom Veranstalter gewählten Enddatum und -zeitpunkt angenommen.

Wenn der Ticketkäufer nichts eingibt, wird die Bestellung automatisch als volle Rückerstattung behandelt. Nach diesem Datum wird ein Saldo über den zu erstattenden Gesamtbetrag erstellt.


Einstellungen:

Timeline (inklusive E-Mail von Eventix):

  1. Innerhalb von 48 Stunden senden wir deinen Ticketkäufern eine E-Mail mit Anweisungen zur Spende und dem Enddatum.

  2. Nach Ablauf der Frist wird das Formular für Ticketkäufer zur Beantragung einer Rückerstattung geschlossen. Wir gehen davon aus, dass alle Ticketkäufer, die das Formular nicht ausgefüllt haben, mit dem neuen Veranstaltungstermin einverstanden sind.

  3. In der Woche nach dem Einsendeschluss berechnen wir die Höhe der zu zahlenden Erstattungen. Möglicherweise musst du das Guthaben deines Unternehmenskontos im Dashboard aufladen, damit wir die Rückerstattungen durchführen können. In diesem Fall senden wir dir einen Zahlungslink per E-Mail zu.

  4. Sobald ein ausreichendes Guthaben auf deinem Unternehmenskonto vorhanden ist, werden wir die Rückerstattungen vornehmen.

  5. Ticketkäufer, die eine Rückerstattung beantragt haben, erhalten ihr Geld innerhalb von drei bis fünf Werktagen zurück.



Schritt 2

Du musst uns den Betrag, den wir erstatten sollen, zur Verfügung stellen. Damit dies so schnell wie möglich geschieht, senden wir dir einen Zahlungslink. Sobald die Zahlung erfolgt ist, beginnen wir mit der Rückerstattung deiner Ticketkäufer. Wenn du den Zahlungslink nicht bezahlen kannst, kontaktiere uns dann bitte.

Sobald über den Link bezahlt wurde, dauert es 3-5 Werktage, bis deine Ticketkäufer ihr Geld auf ihrem Konto haben. Leider haben wir keinen Einfluss auf diesen Prozess, das hängt von der Bank ab.

Achtung: Kommuniziere den Prozess deutlich mit deinen Ticketkäufern. Die E-Mail, die wir in Option 1 senden, ersetzt NICHT die Kommunikation zwischen dir und deinen Ticketkäufern.

Achtung 2: Wenn du eine Veranstaltung absagst, stelle sicher, dass du den Ticketverkauf offline nimmst. Du kannst dies tun, indem du die Tickets aus dem Shop entfernst.


Wenn du Fragen zum Annullieren und Erstatten deiner Veranstaltungen hast, kannst du uns per Chat oder per E-Mail an info@eventix.io erreichen.