Erweiterte Targeting-Optionen
Demografisch
Einer der größten Vorteile des Online-Marketings sind die erweiterten Targeting-Optionen in den Kanälen. Von Demo-Targeting und geografischem Targeting bis hin zu fortgeschrittenem Targeting, das sich auf Interessen und Verhaltensweisen konzentriert. Willst du jemanden erreichen, der öfter auf Festivals geht, sich für Techno interessiert und im Umkreis von 10 km um Amsterdam lebt und zwischen 18 und 24 Jahre alt ist? Kein Problem! Abgesehen von den Targeting-Optionen der Plattform eignet sich Online-Werbung ideal für verschiedene Retargeting-Optionen: Zielgruppen, die bereits in irgendeiner Form mit dir interagiert haben, werden weiterverfolgt.
Verhalten
Die Aufteilung deiner Zielgruppen ist entscheidend für ein optimales Funnelling in deiner Retargeting-Kampagne. Jemand, der sich ein Video zu 75 % angeschaut hat, ist viel mehr an deiner Veranstaltung interessiert als jemand, der das Video nur 2 Sekunden lang angeschaut und dann durchgescrollt hat. Indem du deine Kommunikation auf den Grad der Beteiligung abstimmst, den jemand bei dir gezeigt hat, stimulierst du letztendlich die Konversion viel mehr. Überlege dir, den Prozentsatz der Videoaufrufe aufzuschlüsseln und die Tage zu segmentieren, an denen jemand auf deiner Website war oder sich auf Instagram mit dir beschäftigt und damit Interesse gezeigt hat.
Konversionsbasiert
Lookalikes und Custom Audiences (jetzt in allen Werbenetzwerken verfügbar) ermöglichen es dir, Nutzer/innen auf der Grundlage ihres Online-Verhaltens anzusprechen - Besuch von Websites, Kauf, Abbruch des Einkaufs usw. Während benutzerdefinierte Zielgruppen für das Retargeting verwendet werden (z. B. Nutzer, die deine Anzeige gesehen haben), sind Lookalikes potenzielle Zielgruppen, die auf die von dir gewünschten Personen abzielen (z. B. ähnliche Nutzer wie diejenigen, die Tickets gekauft haben). Als Faustregel gilt: Je näher der Prozentsatz an der Grundgesamtheit liegt (1%), desto ähnlicher sind sich die "Zwillinge" und desto besser ist die Leistung.