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Andy 27 August, 2020 - 4 min. lesen
Instagram hat der App eine neue Funktion hinzugefügt: Instagram Reels. Das Konzept besteht aus kurzen Clips von maximal 15 Sekunden, zu denen man Musik, Filter und andere Effekte hinzufügen kann. Kommt dir das bekannt vor? Das ist logisch, Instagram Reels sind nämlich das “TikTok” von Mark Zuckerberg.
Es ist nicht überraschend, dass Instagram 'Reels' hat gestartet. Der Tech-Riese startete früher ähnlich mit Instagram Stories, damals als Reaktion auf Snapchat. Mit Reels bestätigt Instagram, dass TikTok eine seriöse Konkurrenz ist. Und auch das ist nicht überraschend: TikTok ist momentan einer der beliebtesten Apps.
Genug Hintergrundinformationen. Besprechen wir, wie du Instagram-Reels verwenden und deine Besucher inspirieren kannst.
Heutzutage sind die Möglichkeiten unbegrenzt: mit Snapchat erstellst du Geofilter, mit Spotify ein Künstlerprofil, und es gibt noch viele andere Möglichkeiten, das Besuchererlebnis während deiner Veranstaltung zu verbessern.
Und so wurde eine neue Option hinzugefügt: Instagram Reels.
In diesem Blog kannst du lesen:
Wie du im Intro gelesen hast, besteht Instagram Reels aus kurzen Videos von bis zu 15 Sekunden Länge, die du nach Herzenslust bearbeiten kannst. Aber wie machst du selbst einen Clip mit Instagram Reels?
Drücke in der Mitte auf "Record". Genau wie bei TikTok ist es möglich, den Clip innerhalb von 15 Sekunden zu pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu starten. Auf diese Weise schneidet man den Clip vorher und nicht nachher, wie man es normalerweise bei der Videobearbeitung tun würden.
Wenn du zufrieden bist, kannst du dem Clip Effekte und Text hinzufügen, genau wie bei einem "normalen" Post. Anschließend kannst du den Clip über Stories, den Feed oder den 'Reels-Tab' auf deiner eigenen Seite teilen. Dieser Tab wird automatisch angezeigt, nachdem du deinen ersten Clip gepostet hast.
Mit Reels bietet Instagram eine Vielzahl von Optionen, mit denen du kurze Clips zeigen kannst. Es gibt viele Bearbeitungsoptionen. Effekte und Filter, die deinen Content zum Leben erwecken.
Dies bietet dir eine großartige Möglichkeit, mehr "menschlichen" Content zu zeigen. Weniger bearbeitet, weniger perfekt und eine Gelegenheit, eine starke Bindung zu deinen Besuchern herzustellen.
Instagram Reels ist perfekt zum Teilen von lehrreichem Content. Wenn du z.B. Workshops gibst, kannst du in einem Preview zeigen, was die Teilnehmer erwarten können. Oder wenn du ein Food-Festival organisierst, kannst du die Zubereitung eines Gerichts mit Instagram-Reels zeigen. Das Instagram-Konto "thesocialfood" hat bereits begonnen, das zu tun.
Besucher sehen oft nur die “Vorderseite” einer Veranstaltung und wissen wenig darüber, was sich hinter den Kulissen abspielt. Mit Instagram-Reels kannst du in 15 Sekunden Brainstorming-Sitzungen, das tägliche Leben im Büro oder den Aufbau deiner Veranstaltung zeigen.
EVENTIX-TIPP: Beziehe deine Besucher ein! Der Faktor, der in den Algorithmen von Instagram eine große Rolle spielt, ist "Engagement". Binde deine Besucher in deinen Content ein, stelle offene Fragen und antworte auf eine Antwort eines Besuchers. Dies sorgt für mehr Engagement.
Wenn du Merchandise verkaufst, möchtest du diese natürlich so gut wie möglich zeigen. Mit Instagram Reels kannst du deine Merchandise zum Leben bringen. Du kannst das ganz einfach machen durch einen Clip zu pausieren, die 'Szene' zu ändern und am nächsten Punkt weiterzugehen - wie in diesem Clip von Sephora France gezeigt wird:
Viel Glück und Spaß mit Instagram Reels!