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8 October, 2020 - 5 min. lesen
Facebook ist unglaublich nützlich und wertvoll für deine Veranstaltung, aber durch verschiedene Updates, die Facebook in den letzten Jahren implementiert hat, war es schwierig die Übersicht zu behalten. Das hat sich jetzt endlich geändert.
Seit kurzem gibt’s die “Facebook Business Suite”. Durch diesen Zusatz musst du dich nicht mehr separat anmelden, um deine Instagram- und Facebook-Business-Konten zu verwalten. Was du mit dem neuesten Update noch tun kannst, kannst du hier lesen.
In diesem Blog kannst du lesen:
Mit der Facebook Business Suite hast du die Kontrolle über deine verschiedenen Unternehmenskonten an einer Stelle. Verwalte ganz einfach deine Facebook- und Instagram-Beitrage, Benachrichtigungen und Anzeigen auf dieser Seite.
Go to Facebook Business. Da Facebook seine Updates Schritt für Schritt einführt, kannst du möglicherweise noch nicht alle Funktionen in die Business Suite verwenden. Du kannst diesen Blog speichern und später alles noch einmal lesen.
Das erste, was dir wahrscheinlich auffällt, ist, dass Facebook alles ein bisschen einfacher gemacht hat. Das Layout ist jetzt viel logischer. Wenn du zwischen verschiedenen Unternehmenskonten wechseln möchtest, kannst du dies ganz einfach tun, indem du oben links ein anderes Konto auswählst.
Außerdem siehst du sofort deine ungelesenen Nachrichten in Messenger, die Statistiken von Facebook und Instagram und die Leistung deiner letzten Beiträge.
EVENTIX-TIPP: Verbinde dein Instagram-Business-Konto mit Facebook. Wenn du die Facebook Business Suite optimal nutzen möchtest, empfehlen wir dir, dein Instagram-Business-Konto mit Facebook zu verknüpfen. In dieser Benutzeranleitung kannst du lesen, wie das geht.
Nach der allgemeinen Übersicht gehen wir zu 'Aktivität' in der Facebook Business Suite. Dies ist nicht so aufregend, da dies einfach die Benachrichtigungen über Engagement-Aktionen auf deiner Facebook-Seite sind. Denke an "Gefällt mir", Kommentare und Teil-Aktionen.
Hier geschieht die Magie. Wo die 'erneuerte' Aktivität von Punkt 2 nicht so aufregend ist, ist der neue Posteingang sehr interessant. Das Posteingang-Update wird für Veranstalter, die Instagram und Facebook viel nutzen wie Musik in die Ohren klingen.
An diesem Ort findest du alle Nachrichten, die an dich gesendet werden. Egal, ob es sich um eine Direktnachricht über Instagram, eine Nachricht im Messenger oder eine Antwort auf einen Beitrag handelt, hier kannst du alles sehen.
EVENTIX-TIPP: Erstelle automatische Antworten mit Facebook Business Suite. Zusätzlich zu allen Nachrichten von Besuchern und Fans, die an diesem Ort ankommen, bietet Facebook die Möglichkeit, deine automatischen Antworten festzulegen. Klicke dazu auf das untere Symbol.
Hier siehst du die Umgebung, wo du auf einen Facebook-Beitrag antworten kannst.
Jetzt gehen wir zu Beiträge in Facebook Business Suite. In diesem Fall geht es um die Beiträge, die du veröffentlichst, und darum, was das Engagement in einem Beitrag ist.
Zusätzlich kannst du hier deine Beiträge planen und den Zeitraum der Übersicht über gepostete Beiträge ändern. Ideal, wenn du sehen möchtest, wie sich die Beiträge in der Vergangenheit entwickelt haben.
Eines der wichtigsten Dinge, die du wissen möchtest, ist die Leistung deiner Anzeigen. Wo du vor dem Update der Facebook Business Suite fast in einem Labyrinth gelandet bist, sind die erneuerten Anzeigen in der Facebook Business Suite eine Erleichterung.
Wie du siehst, sind die verschiedenen Werbeziele deutlich sichtbar und kannst du die wichtigsten Statistiken einer Anzeige auf einen Blick sehen. Außerdem hast du Zugriff auf alle Statistiken für die jeweilige Anzeige.
Wenn du in der Facebook Business Suite zu Statistik gehst, siehst du eine Übersicht mit allgemeinen Zahlen, Trends und Zielgruppen. Was hier (besonders) interessant ist, sind die Zahlen zu deiner Zielgruppe (n). Wenn du das Alter, das Geschlecht und den Wohnort einer Person kennst, verfügst du über wichtige Informationen, um eine sogenannte Persona zu erstellen.
Was ist eine Persona?
Eine Persona ist die Personalisierung deiner Zielgruppe ("Wer ist mein idealer Besucher?") Und ein Querschnitt mit den wichtigsten und relevantesten Merkmalen für deine Veranstaltung.
Zum Beispiel ist die Persona einer Masterclass für Geschäftsfrauen eine unternehmungslustige und ehrgeizige Frau von 35 Jahren, die sich der Trends in der Geschäftswelt bewusst ist. Dies ist eine Annahme, aber du kannst diese Annahme mit den Statistiken über deine Zielgruppe (n) bestätigen.
Du kannst deine Zielgruppendaten als CSV-Datei exportieren. Du kannst dies dann verwenden, um nach [ähnlichen Zielgruppen] zu suchen.
Schließlich bietet die Facebook Business Suite "mehr Tools". Dieses Menü enthält die Einstellungen, die du dir wahrscheinlich öfters anschaust. Die wichtigsten Einstellungen sind:
Das war die Führung!