Wie du mit TikTok’s 1 Milliarde monatlichen Nutzern mehr Tickets verkaufen kannst

Andy 24 August, 2022 - 7 min. lesen

Über die letzten Jahre wurde TikTok zu einer der größten Social Media Plattformen weltweit. Wenn du TikTok nutzt, um dein Event zu bewerben, kannst du deine Reichweite steigern und bessere Resultate erzielen. In diesem Blog zeigen wir dir, wie du deine Veranstaltung bewerben kannst und mehr Tickets über TikTok verkaufen kannst.

Der Wachstum von TikTok

Seit dem Launch in 2017 wurde TikTok, mit über 1 Milliarde Nutzern weltweit, zu einer der größten Social Media Plattformen weltweit. Obwohl TikTok nur ein drittel so viele monatliche Nutzer hat wie Facebook, hält sich der durchschnittliche TikTok Nutzer über 10 Stunden pro Monat mit der App auf.

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In 2021 hat TikTok rund 4,6 Milliarden Dollar Umsatz gemacht und hatte 1,2 Milliarden monatliche Nutzer im letzten Quartal. Schätzungen zufolge erreicht TikTok 1,8 Milliarden Nutzer in 2022. Obwohl TikTok erst 2017 veröffentlicht wurde, wurde die App bereits mehr als 3 Milliarden Mal heruntergeladen, fast genau so viele Downloads wie für Facebook zwischen 2017 und 2021. Besonders wichtig zu verstehen ist, dass Facebooks Statistiken immer weiter sinken, während TikTok wächst und wächst.

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Warum sollte ich Tickets über TikTok verkaufen?

Demographie

Es ist wichtig anzumerken, dass TikTok anfangs nur bei jüngeren Generationen einschlug, sich diese demografische Entwicklung in den letzten Jahren jedoch erheblich verändert hat.

Obwohl mehr als die Hälfte (53%) der TikTok Nutzer zwischen 20 und 39 Jahren alt sind, teilt sich die andere Hälfte zwischen Nutzern die 10-19 Jahre alt sind (28%) und Nutzern die 40-49+ Jahre alt sind (19%). Diese Verteilung zeigt, dass die Demographie sich stark ausdehnt und es deshalb interessanter für Veranstalter wird, ihre Veranstaltung an verschiedene Altersgruppen zu vermarkten.

Interessanterweise eignet sich TikTok’s Demographie besonders für die Vermarktung von verschiedenen Veranstaltungen.

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Algorithmus

Ein wichtiger Aspekt, der TikTok von anderen sozialen Netzwerken abgrenzt, ist, dass TikTok es besonders einfach für Veranstalter macht, Reichweite zu gewinnen. Während andere Plattformen, wie zum Beispiel Facebook, die Reichweite von Posts einschränken und diese Posts nur für eine bestimmte Zeit sichtbar sind, hält TikTok’s Algorithmus wichtige Videos viel länger online (bis zu 90 Tage).


Engagement

Im Durchschnitt halten sich Nutzer in den USA 33 Minuten am Tag auf TikTok auf, was sehr nah an den 35 Minuten von Facebook liegt. Die durchschnittliche verbrachte Zeit während einer Session liegt hier bei 10 Minuten und 51 Sekunden, während auf der nächstbesten Plattform, Pinterest, nur 5 Minuten und 3 Sekunden verbracht werden. Das zeigt, dass TikTok Nutzer ungewöhnlich viel Zeit in die App stecken, um Videos zu schauen oder Content zu erstellen.


Wie kann ich Tickets direkt über TikTok verkaufen?

Da es sich bei TikTok in erster Linie um eine videobasierte Plattform handelt, gibt es derzeit keine Möglichkeiten, deinen Ticketshop direkt einzubinden. Die einzige Möglichkeit, Tickets für deine Veranstaltung über TikTok zu verkaufen, besteht derzeit darin, deine Veranstaltung auf der Plattform über deine organische Reichweite zu bewerben oder für vorgestellte Anzeigen zu bezahlen und auf deinen Ticketshop zu verlinken. Es gibt eine Vielzahl von Anzeigentypen, die du verwenden kannst, um dein Event auf TikTok zu bewerben:

  • TopView
  • Branded Hashtag Challenges
  • Branded Effects
  • In-Feed Ads

Von diesen Anzeigetypen haben die TopView-Anzeigen die höchste Click-Through-Rate für einen Call-to-Action und die niedrigste Skip-Rate. In-Feed-Anzeigen sind auch relativ effektiv und deutlich günstiger. Wenn du deine Anzeige mit deinem Ticketshop verknüpfen möchtest, kannst du diesen Schritten folgen. Bevor du Anzeigen auf TikTok veröffentlichen kannst, musst du dein Konto als Unternehmen registrieren.


TopView

Mit TopView-Anzeigen kannst du die Aufmerksamkeit der Benutzer in den ersten Augenblicken nach dem Öffnen der TikTok-App auf sich ziehen, indem du eine Vollbild-Videoanzeige deines Produkts anzeigen lässt. Die Anzeige geht nahtlos in den Feed des Nutzers über, und durch Antippen der Anzeige gelangt der Nutzer zu deiner Zielseite. TikTok behauptet, dass TopView-Anzeigen 71 % der Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen und zu einer um 67 % höheren Verkaufseffektivität für die Konsumgüterindustrie führen.



Branded Hashtag Challenges

Wenn du eine Branded Hashtag Challenge auf TikTok erstellst, kannst du andere Nutzer dazu einladen, Content rund um deine Veranstaltung zu erstellen. Du erstellst eine Hashtag Challenge und Nutzer kommen entweder zufällig über den ‘Discover’ Tab auf deinen Content oder durch ganz organisch durch die Challenge. Branded Hashtag Challenges haben ein durchschnittliches Engagement von 8-17% und können drastisch die Wahrnehmung deiner Veranstaltung steigern.



Branded Effects

Du kannst gemeinsam nutzbare Sticker, Effekte und Filter erstellen, die Elemente deiner Veranstaltung darstellen oder integrieren. TikTok-Benutzer können diese Elemente verwenden, um benutzergenerierte Inhalte zu erstellen und zu verbessern, was wiederum das Benutzerengagement steigern wird. Stell’ dir eine Branded Hashtag Challenge vor, bei der Benutzer einen bestimmten Sticker oder Filter verwenden können, der sich auf dein Event bezieht.


In-Feed Ads

Wenn du In-Feed-Anzeigen nutzt, kannst du Inhalte erstellen, die in die „For You“-Feeds der Benutzer aufgenommen werden. Sie können deine Markenbekanntheit erhöhen, indem du Anzeigeninhalte erstellst, die mit dem allgemeinen Inhaltsangebot übereinstimmen, das TikTok-Benutzer schätzen werden. Laut TikTok geben 83 % ihrer Nutzer an, In-Feed-Anzeigen auf TikTok angenehm zu finden.



Mach’ TikToks anstatt Werbung

TikTok ist eine videobasierte Plattform, die aufgrund der Menge an benutzergenerierten Inhalten, die erstellt werden, stetig wächst.

Benutzer sind nicht mehr daran interessiert, dass ihre Erfahrung durch traditionelle Anzeigen unterbrochen wird, die versuchen, ihnen etwas zu verkaufen. In der Welt von TikTok sind Inhalte der wahre König. Indem du unterhaltsame Inhalte erstellst, die Benutzer ansprechen und sie dazu einladen, sich damit zu beschäftigen, ist es wahrscheinlicher, dass du die Aufmerksamkeit der Benutzer auf dich ziehen kannst und dein Event erfolgreich auf TikTok beworben wird.


Booste deine TikTok Posts mit Hashtags

Wie du dir vorstellen kannst, sind die am meisten genutzten Hashtags ganz einfache Dinge wie #tiktok, #love, #funny oder #cute. Aus Marketing-Perspektive sollte man von solchen Hastags jedoch fern bleiben, da die Wahrscheinlichkeit steigt, dass deine Posts in einer schieren Masse an Posts untergeht. Wie sollte man seine Hashtags also auswählen? Dafür gibt es verschiedene Wege.


Analysiere deine Niche

Schaue dir den Content an, der zu deinen Veranstaltungen passt und richte deinen Blick dabei auf die Hashtags dieser Posts. Schau dir außerdem die Posts und Hashtags deiner Mitbewerber an und wie ihr Publikum darauf reagiert. Du kannst auch einen Hashtag ins Leben rufen, um deine Marke nach vorne zu treiben, achte dabei aber darauf, dass einfach immer besser ist.


Kategorie-basierte Hashtags

Du kannst auch Hashtags nutzen, die für die Kategorie deines Posts oder das Thema deiner Veranstaltung relevant sind. Hier findest du ein paar Beispiele effektiver Hashtags pro Kategorie vom Influencer Marketing Hub:

Hashtags für pädagogische Inhalte

#testbook #learning #edutok #knowledge #mindpower #jobtips #careergoals #education #businesstips #learnontiktok #learnwithtiktok

Hashtags für tanzbezogene Inhalte

#dancechallenge #badboydance #danceinpublic #dancekpop #dancecover #danceid #dancemoves #dancetutorial #punchdance #dancer #dancevideo #dancemom #dancelove #artist #singing #canttouchthis #tiktokdance #song

Hashtags für witzige Inhalte

#comedy #featurethis #featureme #prank #15svines #trending #1mincomedy #blooper #1minaudition #cat #weirdpets #lol #funnyvideos #justforfun #tiktokcringe #boyfriendprank #prankster

Hashtags für Inhalte zum Thema Essen

#myrecipe #easyrecipe #foodrecipe #mysecretrecipe #veganrecipe #tiktokrecipe #foodislove #healthyfood #newrecipe #videorecipe #recipe #cooking #foodie #tiktokfood

Wenn du ein Foodtruck Festival veranstaltest, dann könntest du verschiedene Foodtruck-Anbieter fragen, ob sie ein kleines Video machen können, indem sie zeigen, wie sie einige ihrer Gerichte zubereiten. Wenn du das Video dann hochlädst, kannst du Hashtags benutzen, die du in der Kategorie ‘Essen’ findest. Im besten Fall steigert sich so deine Reichweite in der richtigen Zielgruppe.


Wie du TikTok Creator zu deinen Gunsten nutzen kannst

TikTok ist bis oben hin gefüllt mit kreativen Menschen, die dir dabei helfen können, deine Marke voranzutreiben und Vertrauen zu deinen Followern aufzubauen. Am Ende des Tages sind TikTok Creator auch Influencer, und das Influencer Marketing hat sich als sehr effektiv herausgestellt. Du könntest dich zum Beispiel mit Creatorn aus deiner Gegend in Verbindung setzen und ihnen kostenlose Tickets anbieten, wenn sie ein wenig Content für deine Veranstaltung erstellen.

Wenn du auf der Suche nach Creatorn in deiner Gegend bist, dann wirst du vielleicht hier in dieser Liste fündig. Es könnte sich lohnen, sie zu kontaktieren.

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Wenn du noch Fragen oder Feedback hast, dann erreichst du uns am besten per E-Mail an info@eventix.de.

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