Ticketshop
Einfach in deine Website einbinden
Andy 31 May, 2022 - 5 min. lesen
Sobald dein Ticketverkauf gestartet ist, möchtest du auf dem Laufenden bleiben, wie die Zahlen aktuell aussehen. Du bekommst natürlich aktuelle Live-Updates deiner Verkäufe über das Eventix Dashboard und die Eventix Insights App (verfügbar für iOS und Android), vielleicht möchtest du aber auch dein Team über andere Wege über deine Verkäufe informieren. Wenn das der Fall ist, haben wir genau die richtigen Features für dich.
In diesem Blog erfährst du mehr über:
Genau zu wissen, wie dein Ticketverkauf aktuell läuft, ist ein wichtiges Element um deine Marketingaktivitäten zu planen, Vorkehrungen treffen zu können und ein Team für deine Veranstaltung aufstellen zu können. Egal, ob du mit einem großen oder kleinen Team arbeitest, vielleicht möchtest du deine Einsichten per E-Mail oder über Slack Kanäle teilen. Schau dir diese Eventix App Bibliothek Apps an, die von externen Developern erstellt wurden und finde neue Wege, um dich und dein Team immer auf dem neuesten Stand zu halten.
Wenn du dich für tägliche E-Mail Berichte entschieden hast, wirst du jeden Morgen um 08:00 Uhr eine Benachrichtigung in deinem Postfach haben. Diese E-Mail kann auch an mehrere Adressen gesendet werden.
"Ich erhalte tägliche E-Mail Berichte, die auch direkt an unseren Direktor, Rezeptionistin und Facility Manager geschickt werden. Auf diese Weise weißt jeder über unsere Veranstaltungen bescheid und wir können die Statistiken mit denen aus den letzten Jahren vergleichen. Außerdem erfahren wir dadurch, wie erfolgreich unsere Social Media Posts sind. Messen heißt Wissen."
Janneke Kennis, PR-manager, Overloon War Museum
Unsere Slack Integration ermöglicht es dir, tägliche Benachrichtigungen über deine Ticketverkäufe direkt in einem Slack Kanal deiner Wahl zu erhalten.
Du könntest einen separaten ‘Verkaufs’-Kanal für dich, deine Projektleiter und dein Marketing Team in Slack einrichten. Jeden Morgen erhält dein Team dann Benachrichtigungen über die Ticketverkäufe und kann dementsprechend planen. Wenn du zum Beispiel ein Personalteam für eine Bar aufstellen möchtest, ist es wichtig zu wissen, wie viele Besucher ungefähr an der Veranstaltung teilnehmen werden. Genau so arbeitet zum Beispiel das Event Warehouse.
“Da wir mit vielen verschiedenen Dashboards und verschiedenen Veranstaltungen arbeiten, ist es sehr schön für uns, wenn wir morgens durch die Slack Benachrichtigungen scrollen können, damit wir sofort sehen können, ob die Ticketverkäufe unseren Vorstellungen entsprechen. Das bedeutet, dass nicht jeder Projektleiter durch die verschiedenen Dashboards gehen muss, um zu sehen, was aktuell passiert. Das ist der Hauptgrund!”
Chantal van den Akker, Head of Finance, The Event Warehouse
Es gibt noch andere nützliche Sachen, die du damit machen könntest. Wenn zum Beispiel dein Marketing Team merkt, dass der Verkauf bei einer Veranstaltung mehr oder weniger still steht, können sie entsprechende Maßnahmen treffen.
Wenn du die wöchentliche E-Mail Berichte einstellst, dann bekommst du jede Woche eine genaue Übersicht über deine Ticketkäufe. Jeden Montag Morgen um 08:00 Uhr. Diese Mail beinhaltet alle Verkäufe seit der letzten Benachrichtigung. Die E-Mail Berichte beinhalten eine Übersicht über deine Ticketverkäufe pro Veranstaltung und pro Tickettyp. Außerdem siehst du prozentual, wie viele Tickets einer bestimmten Kategorie bereits verkauft wurden.
“Wir haben mit den wöchentlichen E-Mail Berichten gestartet, als unserer Chef sagte, dass er die Übersicht über die Ticketverkäufe pro Veranstaltung verloren hat. Obwohl er alle Informationen im Dashboard einsehen kann, wäre es deutlich schöner und leichter, jeden Montag Morgen einen Bericht zu erhalten. Der Montag Bericht zeigt außerdem, wie viele Ticket noch verfügbar sind, was bei der Planung hilft.”
Chantal van den Akker, Head of Finance, The Event Warehouse
Um deine bevorzugte Methode zu aktivieren, gehe zur Eventix App Bibliothek und wähle die Daily Slack notifications, die Daily E-mail notifications oder die Weekly E-mail notifications. Sobald du dich für eine App entschieden hast klick’ auf ‘Get this App’ auf der nächsten Seite. Logge dich mit deinen Eventix Account ein und folge der Anleitung.
Wenn du dich dafür interessierst, wie du noch mehr deiner Prozesse automatisieren kannst, sieh dir am besten noch unsere weiteren Apps in der App Library an.
Es gibt zwei weitere Wege, wie du Informationen über deine Ticketkäufe mit Kollegen oder Partnern teilen kannst.
Wenn du ein neues Teammitglied deinem Eventix Dashboard hinzugefügt, kannst du entscheiden, ob der Benutzer ein Company Manager ist, oder nicht. Ein Company Manager hat vollen Zugriff auf den gesamten Account. Wenn du nicht möchtest, dass der Benutzer ein Company Manager wird, erhält er einen View-Only Account. Diese Account können keine Änderungen an der Firma, den Veranstaltungen oder den Tickets vornehmen; sie können nur die Verkaufszahlen sehen und Veranstaltungen miteinander vergleichen.
Du kannst diese Einstellung zu jeder Zeit ändern, indem du zu
‘Benutzer verwalten’ in deinem Dashboard gehst.
Wenn du eine zeitlich begrenzte Übersicht über deine Ticketverkäufe erstellen möchtest, kannst du das über die Linkie (live insights) App machen. Mit dieser App wird ein zeitlich begrenzter Link erstellt, über den eine Übersicht über die Ticketverkäufe aufgerufen werden kann. Diese App ist perfekt für dich, wenn du einen Peaksale hast und die Einsichten mit deinen Partnern teilen möchtest.
Wenn du Fragen oder Feedback hast, erreichst du uns am besten über den Chat unten rechts in der Ecke oder via info@eventix.de.